Umfragen zeigen - finanzierte Immobilien erzielen einen höheren Verkaufspreis
Eine aktuelle Studie bestätigt, dass etwa 45 Prozent der Studienteilnehmer, die aktuell zur Miete wohnen, gerne eine Immobilie kaufen würden. Allerdings nur dann, wenn der Verkaufspreis passt und diese finanzierbar ist.Um die 90 Prozent der Mieter, die eine Immobilie kaufen wollen, können sich vorstellen, diesen Immobilienkauf mit einer Fremdfinanzierung zu tätigen.
Einer der wesentlichen Vorteile, den ein Eigenheim bietet, ist die Unabhängigkeit von den stetig steigenden Mietpreisen. Wer eine Wohnung oder ein Haus in einer guten Lage erwerben möchte, kann damit rechnen, längerfristig von einer Wertsteigerung zu profitieren. Auch die vorherrschende Corona-Pandemie konnte diesen Trend nicht stoppen.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten werden angeboten?
Sollten Sie sich den Kopf darüber zerbrechen, wie Sie den Wunsch nach einem Eigenheim verwirklichen können, ist dies verständlich. Doch es gibt zusätzlich zu der Kreditgewährung aus Eigenkapital für einen Immobilienkauf üblicherweise drei langfristige Möglichkeiten des Fremdkapitals. Es ist natürlich auch machbar und üblich, die drei Möglichkeiten zu kombinieren und die Vorteile der Produkte zu nutzen - wir beraten Sie gerne ausführlich dazu.
Langfristige Finanzierung
Um Immobilien langfristig abgesehen von eigenem Kapital zu finanzieren, bieten sich im Prinzip drei langfristige Formen der Immobilienfinanzierung an. Auch wenn die Möglichkeiten sehr ähnlich erscheinen mögen, gibt es einige Punkte, die einen wesentlichen Unterschied ausmachen.
- Hypothekarkredit
- Bauspardarlehen
- Wohnbauförderung
Kurzfristige Finanzierung
Im Zuge vonlängerfristigen Finanzierungen von Immobilien kann es erforderlich sein, dass ein Teil des Kapitals später zur Verfügung steht und kurzfristig finanziert werden muss. Ein Beispiel wäre die bestehende Eigentumsimmobilie zu verkaufen, was erst nach Bezug der neuen Immobilie möglich ist und somit dieser Betrag finanziert werden muss. Eine andere Möglichkeit ist die Wohnbauförderung, die im Normalfall erst nach Fertigstellung der Bautätigkeit ausbezahlt wird.
Wozu dient eine Finanzierungsbestätigung?
Es empfiehlt sich für den Kauf einer Immobilie an ein Maklerunternehmen mit Finanzierungsabteilung zu wenden. Bekommt eine Familie eine Kreditgewährung, ist der Preis der Immobilie meist zweitrangig. Somit sind Käufer, die fremdes Kapital bekommen, üblicherweise auch bereit, mehr für eine Immobilie zu bezahlen.
Eine Finanzierungsbestätigung, auch als Finanzierungszusage bezeichnet, ist die schriftliche Zusicherung des Bankinstitutes des Kaufinteressenten, dass sie zur Gewährung des Darlehens eines Immobilienankaufs bereit ist. Eine Finanzierungszusage kann rechtsverbindlich oder unverbindlich formuliert werden.
Zeigt jemand an einer Immobilie Interesse, ist es für den Verkäufer von großer Bedeutung, dass dieser Interessent wirklich zahlungsfähig genug ist. Die Finanzierungsbestätigung der Bank ermöglicht dem Verkäufer eine realistische Einschätzung, ob weitere Termine und Gespräche mit dem Interessenten zu einem Abschluss führen können.
Das Unternehmen Baum-Immobilien verfügt über eine eigene Finanzierungsabteilung, es werden die Immobilien zu einem besseren Preis verkauft. Daher unterstützt das Team dieser Finanzierungsabteilung die Kunden auf der Suche nach einem optimalen Darlehen.
Aus einem weitreichenden Bankennetzwerk wird ein unabhängiger Vergleich der unterschiedlichen Kreditkonditionen durchgeführt und das optimale Angebot herausgefiltert. Bekommt der Kunde ein Darlehen, ist der Verkaufspreis meistens zweitrangig. Somit sind Käufer, die einen Kredit erhalten, üblicherweise auch bereit, mehr für eine Immobilie zu bezahlen.
Geboten werden
- die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Immobilienfinanzierung
- eine unverbindliche Beratung
- volle Transparenz
Der Kunde profitiert durch
- Ein Gewinn an Zeit dank problemloser Abwicklung durch Abstimmung zwischen Makler, Käufer, Verkäufer und Kreditinstitut
- Finanziellen Gewinn durch kostenlosen Vergleich und Finden des bestbietenden Finanzierungspartnerschaft